Röcker und Herrmann beim 2. Deutschen Schülercup am Start
Am vergangenen Wochenende fand im weit entfernten Westfeld im Rothaargebirge der Zweite, der vier Deutschen Schüler Cups im Skilanglauf statt. Der Deutsche Schüler Cup, auch kurz DSC genannt, ist die derzeit bundesweit höchste Wettkampfklasse im Schülerbereich der 13- und 14-jährigen. Unsere zwei Kadersportlerinnen Luna Röcker und Marlene Herrmann (beide Jahrgang 2012) konnten sich auf Grund ihrer guten Ergebnisse der vergangenen Langlaufsaison für das Baden-Württembergische Team empfehlen und durften daran teilnehmen.
Am ersten Wettkampftag stand der Techniksprint auf dem Programm. Dabei galt es für alle Athleten eine Strecke von 1 km in der freien Technik zu absolvieren, die mit Technikeinlagen bestückt war. Jeder Fehler wurde mit einer Zeitstrafe bestraft. Unsere Beiden SZ-Läuferinnen kamen Fehlerfrei durch den Parcour. Die Altersklasse der U14 weiblich war mit 58 Läuferinnen sehr stark besetzt. Dabei belegte Luna Rang 36 und Marlene landete auf Platz 51.
Am Sonntag mussten dann alle Starterinnen bei den U14 weiblich eine Strecke von 4km in der klassischen Technik bewältigen. Da die Wettkampfstrecke auf einen Rundkurs von 1km ausgelegt wurde, hieß es die Strecke vier Mal zu laufen. Gestartet wurde alle 30 Sekunden im Einzelstart. Unsere beiden Mädels konnten sich gegenüber dem Vortag verbessern. Luna kam als 33 über die Ziellinie gelaufen und Marlene beendete ihr rennen auf Rang 42.
Ergebnisse:
https://www.deutscherskiverband.de/documents/d/guest/ergebnisliste_techniksprint-pdf-1
https://www.deutscherskiverband.de/documents/d/guest/ergebnisliste_einzel-pdf-1