Saisonabschluss bei den Deutschen Meisterschaften in Oberwiesenthal

  • -

Saisonabschluss bei den Deutschen Meisterschaften in Oberwiesenthal

Am vergangenen Wochenende reisten viele Langlaufsportler, Weltcupläufer und  ehemalige top Langläufer nach Oberwiesenthal um dort an den Deutschen Meisterschaften im Skilanglauf , am 2er Team-Sprint und an den Deutschen Vereinsstaffeln teil zu nehmen. Bei sehr eisigen Temperaturen, Neuschnee und top Langlaufbedingungen, war eine geniale Stimmung an der Rennstrecke. Simon Bächtle von der Skizunft Römerstein ging am Freitag mit seinem Partner Urs Müller (SC St. Peter) beim 2-er Team Sprint an den Start. Beide Läufer mussten im Wechsel jeweils vier Mal eine Strecke von 1km in der Skating Technik absolvieren. Dabei sprang für die beiden mit Platz 10 ein ordentliches Resultat heraus.

Am Samstagmorgen standen die Langstreckenläufe auf dem Programm. Florian Notz  (30km) und Simon Bächtle (20km) starteten in einem sehr stark besetzten Feld  in der klassischen Technik und einer sehr anspruchsvollen Wettkampfstrecke.

Gestartet wurde im Massenstart, was bei der großen Anzahl an Läufern gar nicht so einfach war. Umso erfreulicher war es für die SZ, dass man mit unserem Weltcupstarter Florian Notz ein  Läufer auf dem Podest stehen hatte. Florian belegte in der sehr stark besetzten Herrenklasse von 30 Läufern den hervorragenden  3. Platz in 1:16:32,0. Nur 0,5sec. fehlten ihm zum zweiten Platz. Gewonnen hat Thomas Bing vor Lucas Bögel und unserem Florian.

Simon lief ebenfalls ein starkes Rennen und belegte den  15. Platz von 30 Teilnehmern bei den U18männlisch in 56:38,8min. Dabei war er der Schnellste in seinem Jahrgang vom SBW (Skiverbände Baden-Württemberg).

Am Sonntag standen dann die Deutschen Vereinsstaffeln mit hochkarätiger Besetzung auf dem Programm. Dabei konnten die zwei Kaderläufer Simon Bächtle (2005) und Nico Füllemann (2007) ein besonderes Flair bei einer sehr großen Zuschauermenge genießen. Die Beiden gingen zusammen mit dem SZ-Weltcupläufer Florian Notz an den Start.  Startläufer war unser Flo, der dann an den Youngster Nico übergeben hat. Schlussläufer war  Simon. Alle drei  legten sich mächtig ins Zeug und wurden mit dem 10. Platz von 45 Staffeln belohnt. Die Läufer mussten eine harte und sehr anspruchsvolle Strecke über jeweils 5km bewältigen.  Zudem waren sie in dieser Besetzung die schnellste Staffel aus ganz Baden-Württemberg. Eine rundum zufriedene Langlaufsaison ist nun zu Ende gegangen. Das lässt auf die kommende Saison hoffen.

ERGEBNISSE:

Vereinsstaffeln:
https://langlauf.rennverwaltung.de/files/upload/8543e823afd53709f1d83fdf08fc0fed

Einzelstart:

https://langlauf.rennverwaltung.de/files/upload/0f8eb8346a6472e1cadc83167ade5e6f

2-er Team-Sprint

https://langlauf.rennverwaltung.de/files/upload/525d3874b0fbb85f558ec9989cd4aa56