Florian Notz, Simon Bächtle und Nico Füllemann waren beim 2. Deutschlandpokal in Oberhof am Start

  • -

Florian Notz, Simon Bächtle und Nico Füllemann waren beim 2. Deutschlandpokal in Oberhof am Start

Der für die Skizunft Römerstein startende Weltcup Läufer Florian Notz (1992) und die beiden Kaderläufer  Nico Füllemann (2007) und Simon Bächtle (2005), waren am Wochenende  beim 2. Deutschlandpokal und der zentralen Leistungskontrolle in Oberhof/Thüringen am Start. Auftakt war für die U20 und Älter am vergangenen Freitag mit dem Skihallensprint in Oberhof.

Am Samstag ist es in der Rollerbahnarena Rennsteig mit einem sehr anspruchsvollen Crosslauf, der es in sich hatte, weitergegangen. Florian Notz belegte über 10km in starken 34:11,6 Minuten den hervorragenden 5. Platz bei den Herren. Simon Bächtle (U18) kam nach 29:07,1 Minuten über 7,5km ins Ziel und belegte Rang 17. Nico Füllemann (U16) musste 5km laufen und belegte Rang 26 in 20:45,0 Minuten.

Am Sonntag stand dann für Florian der Rennsteig Rollski Berglauf von Gräfenroda nach Oberhof, in der klassischen Technik,  auf dem Programm. Er musste 460 Höhenmeter und 17km bewältigen. Gestartet wurde im Massenstart. Dabei belegte Florian in 46:26,7 Minuten den starken 8. Platz von 74 Startern. Bei den Herren 31 bedeutete es Rang 4 für ihn.

Simon und Nico hatten ihre Rennen in der LOTTO-Thüringen Arena. Sie mussten in der freien Technik laufen und die Strecke hatte es in sich. Diese war sehr anspruchsvoll mit vielen Höhenmetern und sehr steilen Anstiegen gespickt. Simon musste 9,9km bewältigen und überzeugte mit Rang 13 in 23:39,4 Minuten. Ihm fehlten nur wenige Sekunden zu einem Top 10 Ergebnis. Nico erwischte leider einen Infekt und ist geschwächt ins Rennen gegangen.

Über 6,6km kam er nach 17:59,1 Minuten auf Rang 26. Jetzt heißt es gesund werden bzw. gesund bleiben um im Winter neu anzugreifen. Für unsere Skilangläufer kann der Schnee nun kommen, um fleißig Schneekilometer zu sammeln. Weiter geht es aber erst noch mit einem Rollskirennen  am 9. Oktober 2022 in Weiler i.d. Bergen, bevor der erste Wettkampf im Dezember hoffentlich auf Schnee stattfinden wird.